Über mich

Ursula Ramseier

Seit dem Erhalt des Anwaltspatents 2007 bin ich hauptsächlich im öffentlichen Recht tätig, zunächst in der kantonalen Verwaltung, seit 2015 als Anwältin.

Ich bin parteipolitisch und wirtschaftlich unabhängig und einzig Ihren Interessen verpflichtet.

Während der fünf Jahre im Anwaltsbüro von lic.iur. Martin Pestalozzi in Rüti ZH konnte ich von dessen jahrzehntelangen Erfahrung im Umweltrecht und öffentlichen Bau- und Planungsrecht profitieren und viel von diesem Know-How übernehmen. Rechtsanwalt Martin Pestalozzi zog sich im Sommer 2020 von der regelmässigen Anwaltstätigkeit zurück, aber unterstützt mich bei Bedarf als Rechtskonsulent. Er ist erreichbar unter E-Mail: pestalozzi@ramseierrecht.ch.

Mitgliedschaften:

  • Schweizerischer Anwaltsverband SAV
  • Zürcher Anwaltsverband ZAV
  • Verschiedene Fachgruppen des ZAV (Verwaltungsrecht, Baurecht)
  • Fach Frauen Umwelt
  • Diverse Natur- und Umweltschutzverbände

Ehrenamtliche Tätigkeiten:

  • Aqua Viva, Begleitgruppe Recht
  • Konzertchor Singgemeinde Pfäffikon ZH, Co-Präsidium
  • Feldornithologische Einsätze (Kartierungen für die Vogelwarte Sempach und Avimonitoring Zürich, Exkursionsleitungen etc.)

Lic. iur. Ursula Ramseier, Rechtsanwältin

Werdegang

1978

Kindheit

Geboren und aufgewachsen in Wald ZH

1978

1998

Matura Typ B

1998

1998 – 2004

Studium

Studium an den rechtswissenschaftlichen Fakultäten der Universitäten Zürich und Genf

1998 – 2004

2004

Lizenziat

Lizenziat Universität Zürich (lic. iur.)

2004

2005 – 2007

Praktika

Praktika Gericht und Anwaltskanzlei

2005 – 2007

2007

Anwaltspatent

Anwältin

2007

2007 – 2009

Steueramt

Kantonales Steueramt Zürich

2007 – 2009

2010 – 2015

Staatskanzlei

Staatskanzlei des Kantons Zürich, Rekursabteilung

2010 – 2015

2015 – Sommer 2020

Anwaltsbüro

Anwaltsbüro Martin Pestalozzi, Rüti ZH

2015 – Sommer 2020

Seit Sommer 2020

Selbstständig

Selbstständig in eigener Anwaltskanzlei in Bubikon ZH

Seit Sommer 2020